Hörner und Linsen

Mittlerweile ist die Bestückung für beide Boxen komplett, einzig die aufgearbeiteten Bässe sind noch nicht zurück. Werfen wir also bis dahin einen Blick auf die restlichen Komponenten. Das Horn für den gewaltigen Druckkammertreiber sieht so aus:

h93_556

Das ist die „Zivilversion“ namens H93, die Professional-Typenbezeichnung lautet 2311. MWn ist das aber Ein- und dasselbe. In Anbetracht des Treibers ist das Horn winzig und eine Trennfrequenz zum Mitteltöner von 1,2 Kilohertz ist nun so hoch nicht – ich bin gespannt, wie das so zusammenfällt.

2308_556

Vor das Horn kommt diese Schallverteilerlinse namens 2308, wobei ich auch schon öfter gesehen haben, dass der Lautsprecher ohne diese betrieben wird. Eigentlich ein ziemlich popeliges Kunststoffteil, aber in Anbetracht des Alters nicht mehr ganz billig zu bekommen. Mein Pärchen ist ziemlich gut in Schuss, es ist nur an einer Lamelle eine kleine Ecke abgesplittert.
An dieser Stelle nochmal meinen großen Dank an Dietmar H., der mit die beiden nicht ganz einfach zu beschaffenden Komponenten verkauft hat.

3 Gedanken zu „Hörner und Linsen

  1. StRoFan

    Hallo Herr Barske,

    danke für die Info und weiterhin viel Erfolg beim basteln. Ich finde Ihr Blog hat duch die „Coverage“ dieses Projekts ganz erheblich an Unterhaltungswert gewonnen :-)

    Keep up the good work + viel Spaß in München.

    Antworten
  2. StRoFan

    Hallo Herr Barske,

    das „Horn“ sieht ja aus wie ein Adapter. Ist es exklusiv für die Montage der Verteiler-Linse oder hat JBL da auch größeres Gerät angeflanscht?

    Viele Grüße

    Antworten
    1. hb Beitragsautor

      Das Horn ist wirklich ein Horn, wenn auch ein Kurzhorn. Bei einem Austrittsdurchmesser von 10cm gibt’s auch nichts, womit man das noch verlängern könnte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.